Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Zahnzusatzversicherung – die guten Tarife finden

Veröffentlicht am 18. August 2015 No Comments

Obwohl die Politiker immer wieder betonen keine Zwei-Klassenmedizin und jeden eine umfassende Grundabsicherung im Gesundheitsbereich gewährleisten zu wollen, sind wir dort schon längst angekommen. Wer nicht selbst duch private Zusatzversicherungen vorsorgt und somit die Leistungen der Gesetzlichen Kassen eigenständig ergänzt, muß sich im Ernstfall auf große Zuzahlungen, Wartezeiten, einer schnelleren Entlassaung aus dem Krankenhaus und schlechteren medizinischern Versorgung insgesamt einstellen. Besonders groß sind die Versorgungslücken der Gesetzlichen Krankenkasse im Bereich der Zahnmedizin. Selbst wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, muss sich ohne eine auf massive Eigenbeteiligungen einstellen.

Bei einer Wurzelbehandlung muss z. B. mit Zuzahlungen von bis zu 500 Euro einstellen. Mehrkosten für qualitative Füllungen müssen selbst bezahlt werden ebenso wie Parondontosebehandlungen. Am garvierendsten ist aber die Situation im Fallle der Notwendigkeit von Zahnersatz. zahlen die Gesetzlichen Kassen nur noch einen sehr kleinen Zuschuss, der bei weitem nicht ausreicht. Der Eigenanteil für eine Vollprothese je Kiefer beträgt sehr schnell über 800 Euro, oft sogar wesentlich mehr. Für eine Einzelkrone muss der Patient in der Regel bis zu 900 Euro hinblättern. Für ein komplett neues Gebiss kann sich der Versicherungsnehmer schon fast einen Erste-Klasse-Wagen kaufen. Weit über 30.000 Euro können für die Konstruktion eines neuen Gebisses verlangt werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt der Versicherungsnehmer ist. In Folge z. B. eines Unfalles kann sehr schnell der Ernstfall eintreten.

Leider sind die meisten Patienten vollkommen falsch informiert und kalkulieren mit Selbstbeteiligungen von vielleicht 30 %, aber höchstens 50 % der Kosten. Das geht aber an der Realität vorbei, weil Beitiligungssätze in dieser Größenordnung nur für ganz einfachen gelten, das für das gros der Patienten in keiner Weise zufrieden stellend ist. Für qualittativ hochwertigen und ästhetischen Zahnersatz muss schon mit einer Selbstbeteiligung von bis zu 90 % kalkuliert werden. Wer dagegen z. B. die Zahnzusatzversicherung Barmenia abgeschlossen hat, kann mit einer Kostenübernahme von über 85 % für kalkulieren.

Darüber hinaus ist auch der Zahnersatz nicht für immer. Zahnärzte gehen in der Regel davon aus, dass bereits nach zehn Jahren erneuert werden muss. Der Nutzen einer ist daher unerläßlich, es sei denn man hat genug Geld, um diese hohen Summen selbst bezahlen zu können.

Doch Zahnersatz ist nicht der einzige Grund für eine Zahnversicherung. Bedenkt man, dass der Patient wie empfohlen zweimal im Jahr zum Zahnarzt geht, wird der Vorteil bei jedem Zahnarzttermin sichtbar, da der Versicherungsnehmer wie ein behandelt wird und auch von Zusatzleistungen zur Zahnprophylaxe und professsionellen Zahnreinigung profitieren wird. Der Patient mit einer profitiet auch von vielen zahnärztlichen Leistungen, die von der Gesetzlichen Krankenkasse überhaupt nicht – anteilig – bezahlt werden. Somit ist eine leistungsstarke Zahnzusatzversicherung auch eine sehr gute Vorsorge in die Zukunft, da Zahnerkrankungen besser untersucht und behandelt werden können. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ein leistungsstarker Tarif wie die CSS Zahnversicherung augewählt wurde, die nicht nur im Bereich des Leistungsumfanges, sondern auch bezug nehmend auf die anfänglichen Summenbegrenzungen im Vergleich zu einer anderen Zahnversicherung sehr großzügig ist.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta