Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Wie wird der Gewinn bei Aktien versteuert?

Veröffentlicht am 26. August 2017 Kommentare deaktiviert für Wie wird der Gewinn bei Aktien versteuert?

Die Aktien sind eine attraktive Anlagenform. Allerdings ist die Versteuerung immer wieder ein großes Thema, denn diese unterliegt ständigen Änderungen. So ist beispielsweise seit 2009 die Versteuerung der Kursgewinne, die sogenannte Abgeltungssteuer, zusätzlich zur üblichen Dividendenversteuerung eingeführt worden. Bis zum Jahre 2008 galt noch die sogenannte Spekulationsfrist, wenn zwischen Beschaffung und Vermarktung eine Zeitspanne von über einem Jahr war. Jetzt müssen alle Aktiengewinne ohne Rücksicht auf die Haltedauer verzollt werden. Diese Versteuerung gilt allerdings nur für Wertpapiere ab 801 Euro, alles darunter bleibt steuerfrei. Auch besteht die Möglichkeit, Kursgewinne Kursverlusten gegenüberzustellen und somit einen Differenzbetrag zu ermitteln, den versteuern muss. Die Steuer wird automatisch von der Hausbank oder dem Online Broker abgezogen.

Der Versteuerungssatz beträgt 25%, also ein Viertel des Erlöses. Der Aktionär kann aber auch einen Antrag auf einen niedrigeren Steuersatz stellen, wenn er als Geringverdiener eingestuft wird. Neulinge im Bereich der können im Netz nützliche Informationen zum Thema Aktien und deren Versteuerung erhalten. Wenn man überhaupt keine Idee hat, sollte nicht zögern, sich in einem Forum darüber zu informieren, auf welche Weise man bei Aktien hohe Steuersätze umgehen kann. Mit einigen Tricks kann man den Geldbeutel erheblich schonen. Auch ist es sinnvoll, sich an einen Finanzberater zu wenden, um eventuelle Probleme und Streitigkeiten mit dem Finanzamt auszuschließen.

Hilfreiche Ratschläge findet beispielsweise auf diversen Börsenportalen und im . Methoden gibt es unterschiedliche, wenn es darum geht, die Aktiengewinne zu versteuern und über diese sollte sich im Klaren sein. So schließt man Geldverluste aus und kann als Aktionäre sicher auf dem Börsenmarkt und im Handel mit den Wertpapieren betreiben.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta