Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Wie wird das Holz für Gartenmöbel gewonnen?

Veröffentlicht am 3. Februar 2016 Kommentare deaktiviert für Wie wird das Holz für Gartenmöbel gewonnen?

Sehr viele Gartenmöbel werden heutzutage aus verschiedenen Holzarten hergestellt und in der Regel ist es den meisten Gartenbesitzern nicht bewusst, dass dieses Holz nicht selten eine sehr weite und viele verschiedenen Bearbeitungsstufen hinter sich hat, bis daraus letztendlich Holz-Gartenmöbel gefertigt werden können.

Für den Bau von Holz-Gartenmöbel werden sehr verschiedene Holzarten verwendet, wie beispielsweise Teakholz aus den Tropen, Kiefernholz aus Skandinavien, Bambus aus Asien und Akazienholz aus oder Australien. Je nachdem, in welcher Region das Holz für die Gartenstühle und Gartentische gewonnen wird, gestalten sich auch die Transportwege und die Vorbearbeitungen sehr unterschiedlich. Grundsätzlich beginnt die Holzgewinnung selbstverständlich mit dem Fällen der Bäume. Hierfür werden zumeist verschiedenen eingesetzt, wie Motorsägen und Zugfahrzeugen, mit deren die gefällten Bäume aus dem Waldstück gezogen werden. Auch kommen mitunter sogenannte Entaster zum Einsatz, welche zumeist direkt am Fällort der Bäume deren Äste und die Rinde entfernen. Im nächsten Arbeitsschritt werden die Baumstämme für die Weiterverarbeitung mit Schwertransportern zu den Sägewerken transportiert, wo diese zumeist erst einmal zum Austrocknen in speziellen Trockenlagereinheiten für eine bestimmte Zeit eingelagert werden.

Das nahezu vollständige Austrocknen des Holzes ist ungemein wichtig, da zu feuchtes Holz bei der Bearbeitung aufspringen kann und zudem sehr viel absondern, was bei dem Bau von Möbeln nicht erwünscht ist. Nach der Trockenphase wird das Holz von computergesteuerten Sägen in handliche Bretter und Balken zersägt. Je nachdem um was für eine Holzart es sich handelt, unterscheiden sich die weiteren Arbeitsschritte mitunter gravieren. Beispielsweise muss bei Holzarten, die nur bedingt witterungsbeständig sind, eine Holzschutzmaßnahme durchgeführt werden. Diese wird teilweise schon vor dem Bau der Gartenstühle und Gartentische erledigt, indem das Holz entweder für kurze Zeit hohen Temperaturen oder sehr hohem ausgesetzt wird. Bei Tropenholz, wie Teakholz, kann auf diesen Holzschutzmaßnahmen verzichtet werden. Nach diesem Arbeitsschritt ist das Holz bereit für die Konstruktion der Gartenmöbel.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta