Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Wie viel Speicherplatz benötige ich für meine Webseite

Veröffentlicht am 7. September 2017 Kommentare deaktiviert für Wie viel Speicherplatz benötige ich für meine Webseite

Internetseiten werden auf großen Serverfarmen der Webhoster gelagert. Ein ist im Prinzip eine große Festplatte, die durch das Internet erreichbar ist. Die Festplatte des Servers kann noch so groß sein, der Speicherplatz für die eigene Internetpräsenz ist immer begrenzt. Das liegt nicht nur daran, dass der den Speicherplatz zur Verfügung stellt, er muss ihn auch warten und Redundanz herstellen. Redundanz bedeutet hier, dass, zumindest bei den großen , alle gespiegelt sind. D. h., alle Daten werden gleichzeitig auf zwei parallel laufende Festplatten geschrieben. Dadurch sind die Daten beim Ausfall eines Servers jederzeit auf dem anderen aktuell und können verwendet werden.

Dadurch verdoppelt sich jedoch auch der Speicherplatz, auf dem eine Internetseite gespeichert wird. Das sollte bedenken, wenn der nur einen begrenzten Speicherplatz anbietet. Im Übrigen kann durch Webhosting feststellen, welcher den meisten und günstigsten Platz zur Verfügung stellt. Der User muss jedoch nicht immer darauf achten, eine möglichst große Speichermenge zur Verfügung zu haben. Nicht jede Internetseite erfordert viel Speicherplatz. Einfache Textseiten mit wenigen Bildern oder haben ein geringes Speichervolumen. Anders wird es jedoch, wenn ein umfangreicher Webshop mit vielen 1000 Artikeln gehostet werden muss. Besonders viel Speicherplatz benötigen natürlich Internetseiten, in denen und Videos zum Abruf bereitgestellt werden.

Möchte der User so eine Internetseite betreiben, sollte er bereits beim Webspace darauf achten, dass die großen Datenmengen gegebenenfalls bei einem zweiten ausgelagert werden. Dann muss der Anwender zwar zwei Verträge mit zwei Anbietern abschließen, das kann aber dann sinnvoll sein, wenn der erste nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stellt.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta