Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Wie montiere ich einen Wasserspeier?

Veröffentlicht am 13. Februar 2016 Kommentare deaktiviert für Wie montiere ich einen Wasserspeier?

Wie funktioniert eigentlich ein Wasserspeier genau?

sieht sie immer öfter am Gartenteich oder an Brunnen. Die Rede ist von Wasserspeiern. Aber wie funktionieren diese sauerstoffördernden Spucker eigentlich?

Die meisten Stein-Wasserspeier werden mit einer Wasserpumpe betrieben. Diese Pumpe kann elektrisch mit 220 Volt oder mit einer Solarzelle betrieben werden. Beim Betrieb mit einer Solarpumpe benötigt man  auch Platz  für das Solarpanel. Die Solar-Wasserpumpen  sind meist auch um einiges teurer in der Anschaffung als gewöhnliche Wasserpumpen. Dafür sind die Folgekosten beim später günstiger. muss jeder Gartenbesitzer selbst entscheiden für welches Modell er sich entscheidet. Achten Sie beim Kauf der Pumpe aber unbedingt auf die Leistung. Hier ist es wichtig vor dem Kauf zu wissen welche Saghöhe und welche Förderhöhe die Wasserpumpe benötigt. Bei einer Förderhöhe von ca. einen Meter und einer Entfernung von etwa 2-3 Metern zum Wasserspeier reichen oft die mittleren Pumpen aus dem Fachhandel völlig aus.

Neben der Wasserpumpe wird auch noch ein Schlauch benötigt, der die Pumpe mit dem Wasserspeier verbindet und durch das das Wasser von hinten durch den Wasserspeier hindurch gepumpt wird. Meist verwendet für den Bereich durch den Wasserspeier hindurch ein kleines Stück Kupferrohr, an das der Schlauch angeschlossen wird. Dies dient der Verzierung ist nicht unbedingt notwendig.

Die Pumpe kommt nun in das Wasser des Gartenteiches oder des Brunnens. Das Stromkabel und der Schlauch führen von dort heraus. Das Stromkabel führt zur Stromquelle (Steckdose oder Solarzelle) der Schlauch führt zum Brunnen-Wasserspeier.
Damit die Montage schön aussieht sollte Kabel und Schlauch so gut es geht verstecken. Am leichtesten geht das am Gartenteich hinter Gras, Schilf und einigen alten Holzstücken. Am Brunnen kann man Kabel und Co am besten unter Kies oder hinter Steinen verbergen.

Ein Wasserspeier ist so gesehen  die schöne Verzierung eines Wasserkreislaufes. Dabei wird das Wasser des Brunnen oder Teiches gekühlt und mit Sauerstoff angereichert. Neben diesen Vorteilen hat das Plätschern des Wasserspeiers eine beruhigende Wirkung auf seine Besitzer.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta