Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Wenn Fälligkeitstermine nicht beachtet werden

Veröffentlicht am 5. Juli 2015 Kommentare deaktiviert für Wenn Fälligkeitstermine nicht beachtet werden

Ausstehende Forderungen mittels beitreiben zu lassen ist eine Praxis, die heute an der Tagesordnung ist. Es hat gute Gründe, warum ein lockeres inzwischen nicht mehr üblich ist. Durch die schlechte Zahlungsmoral seiner Kunden kann nämlich das Unternehmen selbst schneller als gedacht in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Oft hört man sogar von Insolvenzen die vermeidbar gewesen wären, hätten die Kunden wie vereinbart gezahlt. Vor allem in wirtschaftlich schlechten Zeiten ist es jedoch nicht zu vermeiden, dass sich unter den Kunden immer auch solche befinden, die es mit der Zahlungsmoral nicht ganz so genau nehmen. Sei es, weil sie ihrerseits selbst auf Zahlungseingänge warten oder aber die Zahlung so lange hinausschieben wollen, wie eben möglich. Hier gilt es einen Riegel vorzusetzen und das Inkasso ist in diesem Zusammenhang die beste Möglichkeit.

Aus sämtlichen Wirtschaftsbereichen erhalten Inkassounternehmen Aufträge. Intensiv ausgebildete Mitarbeiter sind dabei in der Lage, das Inkasso so durchzuführen, dass es in vielen Fällen Erfolg hat. Dies alles natürlich nur im Hinblick auf die Möglichkeiten, die der Gesetzgeber erlaubt. Nicht immer ist es der Druck auf einen Schuldner, der letztlich erfolgreich ist. Es kann oft auch das verbindlich formulierte Anschreiben sein, dass einen säumigen Kunden dazu bewegt, zu zahlen. Beruht das Nichtzahlen allerdings vielleicht nur auf einem Missverständnis, wird auch dies festgestellt. Die Inkassobüros stellen einen nicht zu unterschätzenden Faktor innerhalb des Wirtschaftssystems dar. Den eher schlechten Ruf vergangener Zeiten haben sie längst hinter sich gelassen und sich einen festen Platz am Markt gesichert. Ohne Inkasso sähe es für viele Unternehmen im Hinblick auf ihre ausstehenden Forderungen schlecht aus.

Gaby Lange

gablang1@aol.com

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta