Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Tüten falten oder Wie kommen die Falten in die Tüte

Veröffentlicht am 4. März 2012 Kommentare deaktiviert für Tüten falten oder Wie kommen die Falten in die Tüte

Tragetaschen, Papiertragetaschen, Einkaufstüten –  sie alle haben eines gemeinsam: aus einem einstmals glatten Blatt Papier mußte man, manchmal mit Hilfe von Faltanleitungen, Tüten falten. Dies hört sich zunächst trivial an, ist es aber beileibe nicht. Viel einfacher ist beispielsweise die Tätigkeit „ Geldscheine falten “ oder das besonders in Betrieben und Einrichtungen der gehobenen Gastronomie beliebte „ Servietten falten “. Tüten falten hat natürlich auch nichts mit Faltenbehandlung, Gesichtsfalten oder gar Unterspritzung mit Botox oder ähnlichen Chemikalien zu tun. Waren in früheren Zeiten noch hauptamtliche Tüten-Falter (nicht zu verwechseln mit Tag- oder gar Nachtfaltern) dafür verantwortlich, Tragetaschen in ihre endgültige Form zu bringen, so wird dieses heute weitestgehend in der Verpackungsfabrik von Maschinen und Automaten erledigt. Falz- und Klebeautomaten bringen die Tüten und Tragetaschen dauerhaft in die richtige Form, nachdem  Hochgeschwindigkeitsstanz- und Prägemaschinen für die korrekte Größe gesorgt haben.

Und wozu nun Tüten falten ?

Wer oder was unsere Tüten falten kann, haben wir nun gesehen. Aber was ist der Vorteil einer gefalteten Papiertasche ? Anders als beispielsweise bei Servietten haben die Falttechniken zum Tüten falten zwei Abschnitte: zum einen um der späteren, sagen wir einmal Papiertragetasche ihre spezifische Gestalt zu geben, zum anderen, um sie zunächst –  will heißen vor ihrem eigentlichen Gebrauch –  in eine flache und damit äußerst platzsparende Form zu bringen. Damit benötigt unsere Papiertragetasche nur einen Bruchteil der Lagerfläche, die sie in ungefaltetem Zustand benötigt hätte. An diesem Beispiel wird deutlich, dass Tüten falten ganz erheblich zu dem dauerhaften und nachhaltigen  Erfolg der Tragetaschen aus Papier beiträgt, um nicht zu sagen, dass Tüten falten der eigentliche Schlüssel zum Erfolg des Verpackungsmaterials Papiertragetasche ist.
Und wenn wir heute die unterschiedlichsten Tragetaschen, als da sind  Tragetaschen mit eingeklebtem Band oder eingeklebter Kordel oder auch 4 Knoten Tragetaschen; als Grifflochtasche, Klappentasche oder Promotion Bag, dann wissen wir jetzt, dass all diese nützliche und farbige Vielfalt ohne Tüten falten niemals möglich wäre.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta