Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Total return ein Begriff des Anlagemarktes

Veröffentlicht am 1. September 2015 Kommentare deaktiviert für Total return ein Begriff des Anlagemarktes

Wer sich mit dem Anlagemarkt beschäftigen möchte, wird oft über sehr viele Fachbegriffe stoßen, sodass meistens nur noch die Hälfte versteht. Durch diesen Aspekt ist es oft sehr schwierig, sich ohne einen Fachmann zurecht zu finden. Wer es trotzdem alleine versuchen möchte, sollte damit anfangen, die verschiedenen Berichte in den Finanzzeitschriften zu lesen.

findet dann meistens auch entsprechende Erklärungen zu den einzelnen Begriffen. In der heutigen Zeit findet man dort besonders oft Berichte über Total return und auch Absolute return. Dieses liegt vor allem daran, dass die Nachfrage gerade in diesen Bereichen im Moment hoch ist. Unter dem Begriff versteht eigentlich nichts anderes, als dass der Fondsmanager sich das Ziel gesetzt hat, ständig positive Einkünfte zu erzielen. Hierbei geht es nicht einmal darum Gewinne zu erzielen, denn selbst Verluste können im Bereich des Absolute return noch positiv sein. Dieses liegt daran, dass es eigentlich nur darum geht unter einem bestimmten Maßstab zu bleiben, welcher sich in der Fachsprache Benchmark nennt. Gerade durch diesen Aspekt ist es natürlich für einen Laien kaum Möglich, sich selbst einen Einblick zu verschaffen, sodass beim auf jeden Fall die eines Fachmannes in Anspruch nehmen muss. Auch beim handelt es sich um eine Anlagestrategie, welche immer darauf bedacht ist, Rendite zu erzielen.

Im Gegensatz zu geht es aber beim nicht nur darum, eine bestimmte Benchmark zu erreichen, sondern es wird immer versucht, selbst im schlechtesten Falle mindestens das investierte Kapital zu erhalten. Der große Vorteil der Total return liegt also darin, dass das Risiko relativ gering gehalten wird, sodass eigentlich nicht allzu viel verlieren kann. Doch auch ist ein guter Durchblick auf dem Anlagemarkt nötig um keine groben Fehler zu begehen. Wer keinen Anlageberater findet, welcher das ganze Vertrauen verdient hat, kann sich auch ohne an die eigene Hausbank wenden. Alle großen haben dort mittlerweile speziell ausgebildete Mitarbeiter sitzen, welche gerne mit Rat und Tat beiseite stehen.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta