Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Teespezialitäten

Veröffentlicht am 9. März 2011 Kommentare deaktiviert für Teespezialitäten

In Sachen Tees kann man so manche Spezialität ergattern. So ist zum Beispiel der Pu-erh-cha ein ganz besonderer  Schwarzer Tee. Dieser schwarze Tee wird ausschließlich in Asien getrunken und unterschiedet sich deutlich von dem schwarzen Tee, der in Europa getrunken wird. Die Farbe ist deutlich schwärzer, schon fast wie Kaffee. Der Grundstoff ist für beide Schwarze Tee Arten der selbe, allerdings wird der schwarze Tee in Asien über mehrere Jahre gelagert, bevor er in den Handel kommt.

Eine weitere in Asien produzierte Teespezialität, genauer in China, ist der gelbe Tee. Hierbei handelt es sich eigentlich um weißen Tee, der aber nicht direkt nach der Ernte weiterverarbeitet wird. Aufgrund dieser Vorgehensweise, findet wie beim Oolong Tee nur eine geringe Fermentation statt. Der Gelbe Tee gilt als einer der teuersten Tee-Spezialitäten, die man auf der ganzen Welt kaufen kann. Grüner Tee und gelber Tee werden oft verwechselt, da sie der selben Gruppe zu geordnet werden. Dies hat auch seinen Grund, denn auch beim grünen Tee ist eine Fermentation nicht unbedingt gewollt.  Wird der grüne Tee geerntet, wird er gleich nach der Ernte in Pfannen aus Eisen über dem Feuer gewelkt und erst danach getrocknet. Es gibt auch einen weiteren Tee, bei dem keine Fermentation gewollt ist. Hierbei handelt es sich um weißen Tee. Der Tee hat seinen Namen, weil er durch die Blatthärchen an den Teeblättern eine silberweiße Farbe erhalten hat. Hierbei werden die jungen Triebe der Teepflanzen geerntet und ähnlich wie beim Heu getrocknet. Doch nur qualitativ hochwertige Teepflanzen sind für die Produktion des weißen Tees geeignet. Doch nicht alle Menschen haben so viel Geld übrig, dass sie für fünf oder mehr Euro ihren Tee kaufen können. Manchmal müssen sie diese daher auf Qualität verzichten und sich mit industriell gefertigten Tees zu frieden geben. Oft ist der Geschmack nicht wirklich erstklassig.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta