Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Religionsunterricht ist auch Kulturunterricht

Veröffentlicht am 8. Januar 2015 Kommentare deaktiviert für Religionsunterricht ist auch Kulturunterricht

Unsere Kultur ist stark von dem Christlichen geprägt. Das merkt nicht nur an den zahlreichen christlichen Feiertagen. Das „eintreiben“ der Kirchensteuer hat sich sogar der Staat angenommen. Egal welche Glauben, welcher Konfession man angehört oder nicht, auch als Kind bekommt man mit der Religion spätestens in der Grundschule in Berührung.

Der Lehrplan sieht den Religionsunterricht als Schulfach vor. In der Deutschen Gesichte hat der evangelische sowie der katholische Religionsunterricht schon lange Zeit Tradition. Inzwischen hat sich zu den zwei stärksten Vertreter hierzulande auch noch der Ethik- hinzugesellt, für Kinder die einem anderen oder keinen angehören. Vereinzelt gibt es auch bereits Religionsunterricht der andere Glaubensrichtungen unterrichtet.

Dabei sind die Inhalte des Religionsunterricht, egal ob evangelisch, katholisch oder ein anderer, gar nicht so verschiedenen. Natürlich dreht sich viel um den Glauben, um Biblische und die Eigenheiten der eigenen Religion. Die Geschichte von Moses und den 10 Geboten, Erzählungen aus dem Jesu, das gehört einfach dazu und gehört zum Fundament des Glaubens, sofern er Christlich ist. Aber auch soziale Aspekte, das Miteinander und das leben in der Gesellschaft sind zentrale Themen im Religionsunterricht. Es wird auch durchaus über den eignen Tellerrand hinaus geschaut. Das Besprechen und kennen anderer Glaubensrichtungen, deren Traditionen und Feste ist – oder sollte zumindest – fester Bestandteil eines jeden Religionsunterricht sein.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta