Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Religionsunterricht in der Grundschule

Veröffentlicht am 4. August 2016 Kommentare deaktiviert für Religionsunterricht in der Grundschule

Das Christentum ist die am meisten verbreitete Religion der Erde und gilt als die zahlenmäßig bedeutendste Weltreligion. Zahlen zur Verteilung basieren jedoch lediglich auf Schätzungen. In Deutschland spürt die Religion besonders in den wichtigen Feiertagen, aber auch in den grundsätzlichen Einstellungen der Menschen. Doch inwieweit sind in Deutschland heutzutage noch mit der christlichen Tradition verwurzelt? Wie viel geben sie ihren Kindern davon für ihr weiteres mit? Viele sehen in den christlichen Werten und Festen eine Bereicherung für ihre Kinder, das Fach Religion liefert die Fakten. Das Fach Religion ist ein beliebtes in der Schule – wird gemalt, gebastelt, es geht um Gefühle und das Miteinander.

Der Religionsunterricht in der Grundschule bietet für Kinder die Möglichkeit, sich mit den existenziellen Fragen des Woher und Wohin zu beschäftigen. Denn bereits Grundschulkinder streben nach Selbsterkenntnis, nach Erklärungs- und Bewertungsmustern. knüpft der Religionsunterricht an. Hinzu kommt das Erklären und von bedeutsamen Festen wie Ostern, Sankt Martin oder Weihnachten. Der Kreuzestod und die Auferstehung Jesu ist jährlich ein Thema in der Grundschule. Aber auch bedeutende Personen, Bibelgeschichten und deren Botschaften sollen den Kindern näher gebracht werden. Den Lehrern und Lehrerinnen in der stehen mittlerweile umfangreiche Unterrichtsmaterialien für das Fach Religion in der Grundschule zur Verfügung. Diese sollen die Lehrkräfte unterstützen, den Kindern die christliche Tradition näher zu bringen, aber auch den respektvollen Umgang mit Menschen anderer Glaubensrichtungen zu fördern. An der Geschichte Jesus Christus wird das Thema Nächstenliebe genauso wie das Vertrauen in Gott angesprochen. Zu den unterschiedlichen Themen gibt es differenzierte Arbeitsblätter, Stundenbilder genauso wie Bildergeschichten und Arbeiten an Stationen.
Dabei werden in der noch wenige Unterschiede im evangelischen und katholischen Religionsunterricht gezogen. Vielfach wird heute auch Material für den Ethikunterricht angeboten. Dieses Fach bietet noch über den Religionsunterricht hinaus Kindern die Möglichkeit, zu philosophieren.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta