Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Photovoltaik – Energie aus der Sonne

Veröffentlicht am 9. Mai 2012 Kommentare deaktiviert für Photovoltaik – Energie aus der Sonne

Die ist eine Methode, Energie aus der Sonne direkt umzuwandeln und nutzbar zu machen. Sonnenenergie steht in unbegrenzter Menge zur Verfügung. Sie zu nutzen, macht den Menschen unabhängig von den erschöpflichen Quellen fossiler Brennstoffe. Im modernen Hausbau ist die Nutzung natürlicher Ressourcen für die Erzeugung von Strom, Heizwärme und der Nutzwassererwärmung deshalb ein sehr interessantes Thema.

Kombiniert man nun die hervorragenden thermischen Eigenschaften, die ein Fertigteilhaus aufweist mit der Photovoltaik, ist dies eine nahezu perfekte Symbiose.
Ein Fertigteilhaus verfügt an sich über eine hervorragende Wärmedämmung. Allein dadurch kann der Bauherr schon einen Teil der normalerweise benötigten Energiekosten einsparen. Zusätzliches Sparpotenzial bietet die Photovoltaik. Hier ist für die effektive Nutzung die Ausrichtung der einzelnen Fotozellen nach Süden zu bevorzugen. Auch sollten die Fotozellen nicht beschattet sein und über eine genügend große Fläche verfügen. Mithilfe der Photovoltaik kann unter Umständen sogar mehr als der selbst benötigte Strom produziert werden. Die Netzbetreiber der allgemeinen Stromversorgung sind verpflichtet, überschüssige Energie aufzunehmen und zu vergüten. Damit bietet das Fertigteilhaus, dass mit Sonnenenergie versorgt wird, unter Umständen sogar noch eine zusätzliche Einnahmequelle.
Schon bei der Planung des Hauses sollte der Einbau der Solarzellen mit berücksichtigt werden. Eine nachträgliche Montage ist zwar möglich, verursacht aber wieder zusätzliche Kosten. Als mögliche Einbauorte eignen sich Dachflächen oder, bei entsprechend großen Grundstücken, auch Gartenflächen. Inzwischen können Solarzellen auch an Hauswänden installiert werden. Unter bestimmten Voraussetzungen sind solche Anlagen förderungsfähig. Bund und Länder sind hier die richtigen Ansprechpartner. Bauherren können Zuschüsse für die Investitionskosten der Solaranlage über ihre Hausbank beantragen.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta