Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Pflege der Berufsbekleidung wichtig

Veröffentlicht am 30. Juli 2017 Kommentare deaktiviert für Pflege der Berufsbekleidung wichtig

Heute verfügen viele Angehörige aus verschiedenen Berufen über Berufsbekleidung. Wichtig ist, dass diese nicht nur vom Stoff her in Ordnung ist, sondern auch hygienisch rein. Überall dort, wo Arbeitnehmer in Berufsbekleidung mit Menschen oder mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, ist die der besonders wichtig.

Daher muss die auch sehr hochwertig sein, denn sie muss viele Waschvorgänge vertragen und auch ihre Form behalten. Oftmals ist es verboten die Berufsbekleidung selbst zu reinigen. Doch wenn, dann ist es möglich, dass der Arbeitnehmer die dafür entstandenen als Werbungskosten von der Steuer abzusetzen. Die entsprechenden Belege dafür müssen natürlich vorhanden sein bzw. vorgelegt werden. Auch die Beschaffung der Berufsbekleidung selbst, wenn erlaubt, kann von der Steuer abgesetzt werden. Dabei gelten als typische Berufskleidung Kleidungsstücke, die von der Beschaffenheit her für die berufliche Verwendung bestimmt ist und auch für den Beruf notwendig ist. Es können als Berufskleidung aber auch Kleidungsstücke beurteilt werden, welche eigentlich zur „normalen“ Alltagsbekleidung zählen. Denn nicht erforderlich ist, dass

diese im privaten Bereich nicht getragen werden kann. Es ist jedoch so, dass eine strikte Trennung zwischen Berufs- und Alltagskleidung vornimmt. Ein Streitpunkt ist allerdings zum Beispiel die zum Beispiel für Sportlehrer.

Doch auch Sportkleidung, die Sportlehrer für den benötigen, ist in diesem Fall absetzbar. So stellt auch das FG Münster unmissverständlich fest, dass Sportkleidung keine normale bürgerliche darstellt. Und auch die OFD sagt in diesem Bezug eindeutig, dass Aufwendungen für die Sportkleidung von einem -Schullehrer unstreitig zu den Werbungskosten zählen.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta