Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Mach eine Zeitreise: Kult-ich

Veröffentlicht am 9. August 2011 Kommentare deaktiviert für Mach eine Zeitreise: Kult-ich

Was ist kult?

ist ein weiter Begriff, gerade im Hinblick darauf, was er alles umfasst. Im Wörterbuch wird wie folgt kurz definiert: „übertriebene Verehrung“. Diese Definition rührt vom Ursprung des Wortes aus der Götterverehrung, auch religiös gesehen, her. ist und war seit jeher mit Euphorie und großer Begeisterung verbunden, hat verblüfft und auch den Atem anhalten gelassen.

Man könnte auch vom Kultstatus sprechen, den Produkte, Figuren, Persönlichkeiten, Musikbands und Gegenstände erhalten, weil sie von den Massen verehrt, geliebt und geschätzt werden. Aber auch Ereignisse oder politische Taten können Kultstatus erlangen, wenn sie für besonders großes Aufsehen gesorgt haben oder sorgen.

Kult ist aber viel mehr und ganz unabhängig von der Zeit und von der Art. Um Kult zu werden, bracht es heute nur wenige Monate oder sogar Wochen, es kommt ganz auf den Hype an, den die Sache, der Mensch, das Produkt oder der Gegenstand auslösen. Andererseits gibt es aber auch Dinge, die werden wirklich erst nach langer Zeit zum Kult, eben weil man ohne sie gar nicht mehr leben will oder kann oder sie einfach nicht missen möchte.

Über diese Produkte, Figuren, Persönlichkeiten, Musikbands und Gegenstände möchten wir auf unserem Blog Kult-ich sprechen. Denn jeder hat so seinen persönlichen Kult. Von A wie Abba oder Amiga über R wie Romy Schneider bis hin zu Z wie Zappa.

Denn Kult muss nicht jeder mögen, es reicht schon, wenn die Dinge derart im Gespräch sind, dass sie Aufsehen erregen und das über lange Zeiträume hinweg. Kult kennt auch keine geographischen Grenzen. So kann etwas, was aus Amerika rüberschwappt, auch bei uns zum Kult werden, wie zum Beispiel Coca Cola oder der Cadillac. Oder der Rolls Royce aus England. Kult ist eigentlich weltweit ein Synonym für Dinge, Menschen oder was auch immer, die einfach für Furore sorgen, beliebt, berühmt und heiß begehrt sind. Auch der Konsum wird vom Kult bestimmt. Kultige Sachen werden gekauft und gekauft und gekauft.

Mach eine Zeitreise und komm in der Gegenwart an.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta