Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Kinospaß in großer Runde gelingt einfacher mit einem Plasma TV

Veröffentlicht am 7. Juni 2017 Kommentare deaktiviert für Kinospaß in großer Runde gelingt einfacher mit einem Plasma TV

Kinospaß zuhause in großer Runde gelingt einfacher mit einem , denn mit einem solchen HDTV kann in gemütlicher Runde um den Fernseher sitzen, ohne den lästigen Effekten von LCD-Fernsehern bei großen Blickwinkeln ausgesetzt zu sein. Das zeigt auch bei stark seitlicher Betrachtung stets die richtigen Farben, da bei einem Plasmagerät das Licht in den einzelnen Pixeln erzeugt wird, und nicht das Licht eines Backlights durch das eigentliche Display jeweils partiell abgeschottet wird.

Leider stehen diesem großen Vorteil eines Plasma TV auch einige Nachteile gegenüber. Der offensichtlichste davon ist der Gerätepreis. Da die Herstellungskosten von Plasmafernsehern in erster Linie von der Bildauflösung abhängen, sind auch kleinformatige Plasma-Geräte kaum preiswerter als große. Erst bei sehr großen Bildschirmdiagonalen kehrt sich der Preisunterschied zwischen Plasma und LCD zugunsten der Plasma-Geräte um. Ein oft angeführter Nachteil ist übrigens dem Reich der Sagen und Mythen zuzuordnen: Plasmafernseher brauchen nicht per se mehr als gleichgroße LCD-Geräte.

Fakt ist: Der Stromverbrauch eines schwankt mit dem angezeigten Bildinhalt, das bedeutet, ein helles benötigt mehr als ein dunkles. Da aber kein Film nur aus hellen Passagen besteht, ergibt sich gemittelt über die Laufzeit eines Filmes ein praktisch ausgeglichenes Verhältnis zwischen den beiden konkurrierenden Techniken. Denn in dunklen Passagen verbraucht der Plasmafernseher eben weniger Strom als das LCD-Gerät, so dass der Mittelwert bei beiden Geräten nahezu identisch ist. Die Angabe über die Leistungsaufnahme auf dem Typenschild ist hierbei auch keine Hilfe, denn dort muss stets die maximale Leistungsaufnahme angegeben werden. Dass diese nur einen Teil der Zeit höher ist als die eines LCD- interessiert dabei nicht. Wer dies nicht weiß, lässt sich vermutlich schnell von einem Blick auf dieses Typenschild davon überzeugen, dass ein Plasmabildschirm nicht nur in der Anschaffung teuer ist, sondern auch im Unterhalt – ein weit verbreiteter Irrtum.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta