Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Kennen Sie eigentlich Ihre Familiengeschichte?

Veröffentlicht am 14. Dezember 2012 Kommentare deaktiviert für Kennen Sie eigentlich Ihre Familiengeschichte?

Obwohl viel über Familie gesprochen und geschrieben wird, kennen die wenigsten Menschen ihre eigene . Immer dann wenn es auf diverse Festtage zugeht, Weihnachten und dergleichen, erinnert man sich zwangsläufig an die . Wie war das früher? Wie hat man damals, in der guten alten Zeit die Feiertage verbracht. Alles das und noch einiges mehr sind Teil einer Familiengeschichte. Und diese ist in der Regel auch eine sehr interessante. Nicht nur für die Menschen aus der so genannten Oberschicht. Da wird Familiengeschichte und die damit verbundene Tradition sicherlich groß geschrieben. Bei Adeligen ist es zum Beispiel eine Art Pflicht, dass sich die Nachkommen um die eigene Familiengeschichte bemühen. Danach fragen und sich mit dem Werdegang der Vorfahren beschäftigen. Oft kommen dabei Dinge ans Licht, die nicht nur für die Familienmitglieder selbst von großem Interesse ist. Die Familiengeschichte Adeliger geht bisweilen viele Jahrhunderte zurück und ist in manchen Fällen auch eine Art geschichtliche Rückblende. In der Familiengeschichte von Adelsgeschlechtern lassen sich oft eine ganze Menge zeitgeschichtlicher Zusammenhänge erkennen.

In jedem Jahrhundert gab und gibt es wichtige, historische Ereignisse. Adelige, die sich die Mühe machen, ihre Familiengeschichte zu erforschen, stoßen dabei sehr oft auf direkt Verknüpfungen zum jeweils aktuellen, zeitgeschichtlichen Geschehen. Und sei es die in fast jeder Familiengeschichte vorkommende Verbindung zu einem der stattgefundenen Kriege. Gerade letzteres ist bei Adeligen sehr oft der Fall, denn zu früheren Zeiten entstammten die militärischen Führungskräfte oft einem Adelsgeschlecht. Die Familiengeschichte eines Adeligen bringt in meisten Fällen zwar Positives ans Licht, aber leider nicht nur. Denn manchmal ist eine adelige Familiengeschichte auch von dunklen Wolken überschatten. Das gilt vor allem für das zwanzigste Jahrhundert und hier vor allem für den Zeitraum des Dritten Reiches. In manch einer Chronik kommen Verbindungen zum Nationalsozialismus vor, Parteimitgliedschaften oder sei es auch nur dass ein Vorfahre nur Mitläufer der braunen Diktatur war.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta