Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Gold Recycling für die Umwelt?

Veröffentlicht am 24. April 2016 Kommentare deaktiviert für Gold Recycling für die Umwelt?

Recycling hört sich zunächst ungewöhnlich an, allerdings ist der Gedanke dahinter gar kein schlechter. Gold ist eines der seltensten Rohstoffe dieser Erde, welches sich auch künstlich nicht rentabel herstellen lässt.
Da aber sowohl Schmuckindustrie, als auch Elektronikhersteller, auf das angewiesen sind, müssen selbst die kleinsten Mengen gefördert werden. Mittlerweile ist es so weit, dass sogar im Goldankauf rentabel ist, einen Gramm Gold, aus einer Tonne Gestein zu gewinnen.
Dabei ist das enthaltene in der Regel nicht einmal mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Resultieren kann das auch nicht per Hand gefiltert werden, weswegen es durch giftige Chemikalien aus dem Geröll gelöst wird. Als Endprodukt entsteht neben dem noch hochtoxische Schlacke, die aufgrund fehlender Naturschutzauflagen, einfach zurück in die Umwelt geführt wird. Das hat Auswirkungen auf die einzigartige Vegetation, Tierwelt und natürlich auch den Menschen, in den Abbaugebieten.

Dazu kommen noch die unmenschlichen Arbeitsbedingungen in den Bergwerken. Dort schuften die Angestellten bis zu zehn Stunden am Tag, zu einem niedrigen Lohn und bei großer Hitze, der kaum die Existenz sichern kann. Wegen fehlenden Sicherheitsmaßnahmen und den notwendigen Sprengungen im Inneren der Bergwerke, kommen jährlich tausende Arbeiter in den Mienen um. Andere Mienenarbeiter kommen mit den giftigen Abfällen in Kontakt und erkranken dadurch. Da die Abbaugebiete zudem meist viele tausend Angestellt erfordern, müssen sie auf engstem Raum in Containern leben.

Eine gute Möglichkeit an neues zu kommen, ist die Wiederaufbereitung durch Scheideanstalten. Dabei ist das eingeschmolzene Altgold nicht weniger wert als neu gefördertes, da der Feingoldgehalt auch bei sehr altem stets gleich bleibt.
So entsteht ein Kreislauf des Goldes, welcher eine nahezu unendliche Goldquelle für Industrie und Forschung darstellt. Fast nebenbei wird dabei auch noch die extrem empfindliche Umwelt an den Abbaustellen geschützt und für die Nachwelt erhalten.
So profitiert jeder vom Altgoldverkauf.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta