Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Die zeitgenössischen Alleinunterhalter im Blick

Veröffentlicht am 14. März 2017 Kommentare deaktiviert für Die zeitgenössischen Alleinunterhalter im Blick

Bekannt ist ja die Figur des Alleinunterhalters aus den 60er, 70er und auch noch den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Schon beim ersten Gedanken an das Wort stellt sich bei vielen wohl die Vorstellung eines an einem Tasteninstument sitzenden Menschen ein – immer mit besten Willen versucht, die Stimmung der Gäste anzutreiben. Allein dieses gehört mittlerweile wohl zur Vergangeheit. Denn auch das Berufsbild und zum Teil auch das Aufgabenfeld des Alleinunterhalters haben sich in den den letzen drei Jahrzehnten stark geändert.

Sieht heute einen moderner Prägung, denkt zuerst an einen DJ und dann an einen Animateur, wie man aus seinen kennt. Seine Austtattung gleicht eher der eines DJs – das gilt aber auch für das handwerkliche Können. Das wundert einen nicht, denn der moderne unterhält als DJ zu verschiedensten Gelegenheiten und Orten. Beispielsweise spielt er am Freitag als DJ Krefeld und erfreut dort einen Tanztee am Nachmittag – und am Samstag – einen Tag später – begeistert er als DJ Düsseldorf und bringt dort die Gäste eines Geburtstages zum Schwofen. Klar ist an dieser Stelle, der benötigt einen Charakter, wie ihn nicht jeder hat: flexibel für das mit dem gesellschaftlichen Ereignis wechselnde Publikum – so muss er sein.

Alleinunter findet nun allerorts – gerade links und rechts des Rheins bei Köln und Düsseldorf findet man diesen Beruf häufiger. Auch wenn die und Stiftung der guten Laune nach wie vor das Hauptanliegen des modernen Alleinunterhalters sind, eine Herausforderung besteht aber in den vielen unterschiedlichen Festen, zu den ihn beauftragen kann – darin liegt die Schwierigkeit des Berufs: Überall in gleichem Maß für gute Stimmung zu sorgen.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta