Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Die Notwendigkeit einer Haftpflichtversicherung für Hunde

Veröffentlicht am 11. November 2011 Kommentare deaktiviert für Die Notwendigkeit einer Haftpflichtversicherung für Hunde

In einigen Ländern kommt man um den Abschluss einer Versicherung zur Hundehalterhaftpflicht auf Grund gesetzlicher Regelungen schon gar nicht mehr herum. Das ist auch gut so, denn selbst ein kleines Tier kann einen größeren Schaden anrichten, selbst wenn der Besitzer noch so gut auf seinen Vierbeiner achtet. Freund Willy Wuff ist nämlich sehr geräuschempfindlich und dadurch natürlich auch sehr schreckhaft. Hinzu kommt, dass sich schnell bewegende Dinge immer seinen Jagdinstinkt wecken und er dann auch mal seine Zähne in Sachen vergräbt, die gar nicht für ihn gedacht sind.

Entstehen dabei Schäden, dann tritt die Hundehaftpflicht Versicherung dafür ein. Bei der Auswahl einer für Hunde sollte man jedoch immer darauf achten, dass auch Schäden mit abgedeckt sind, die das Tier anrichtet, wenn es beispielsweise einmal von Familienangehörigen oder guten Freunden beaufsichtigt werden muss. Das wird in den Policen mit dem Fachbegriff Fremdhütung kenntlich gemacht.

Eine gute Hundehalterhaftpflicht schließt drei Kategorien von Schäden mit ein. Dabei handelt es sich um Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden. Der optimale Hundehaftpflicht Versicherer bietet bei den Personen- und Sachschäden eine Deckungssumme von mehreren Millionen an. Abgedeckt werden darüber die Summen, die sich aus den gesetzlichen Regelungen zur Schadenshaftung ergeben. Ein passiver Rechtsschutz zur Abwehr unberechtigter Forderungen ist hier mit enthalten.

Nun könnte man sich aber fragen, warum in der Haftpflichtversicherung für Hunde Vermögensschäden mit enthalten sind. Sie könnten sich beispielsweise daraus ergeben, dass ein Geschädigter wegen seiner Verletzungen Einkommenseinbußen erleidet oder Aufwendungen für seine Krankenpflege hat. Diese Kosten werden dann ebenfalls von der Hundehalterhaftpflicht mit übernommen.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta