Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Die Alterung der Gesellschaft bietet auch Chancen

Veröffentlicht am 3. Februar 2017 Kommentare deaktiviert für Die Alterung der Gesellschaft bietet auch Chancen

Seit vielen Jahren steigt in Deutschland die Zahl der Senioren an. Gleichzeitig werden zu wenige geboren. Die Folge ist eine Alterung der Gesellschaft, die viele Probleme, aber auch einige Chancen mit sich bringt. Noch scheint es aber so, als ob die meisten Menschen die anstehenden Veränderungen nicht wahrnehmen würden.

Wenn eine Gesellschaft älter wird, dann gibt es mehr Menschen, die kein eigenes Arbeitseinkommen erwirtschaften. Eine erste Folge davon war die Erhöhung des Renteneintrittsalters. Es ist absehbar, dass die Zahl der Rentenempfänger weiter steigen wird, so dass immer größere Summen für die Rentenzahlungen aufgebracht werden müssen.

Viele Fachleute behaupten, dass die gesetzliche diese zusätzliche Belastung nicht mehr tragen kann. Dabei wird aber manchmal vergessen, dass trotz der Alterung der Gesellschaft die Produktivität weiter wächst. Somit sind immer weniger Arbeitskräfte nötig, um den bestehenden Standard zu halten.

Es gibt immer mehr Menschen, die ein hohes Alter erreichen. Das ist begrüßenswert, doch leider gibt es auch viele Menschen, die irgendwann auf angewiesen sind. Ein pflegedienst ist deswegen ein zukunftssicheres Unternehmen. Wer im Pflegebereich tätig ist, kann davon ausgehen, dass die Arbeit in den kommenden Jahren und Jahrzehnten stetig zunehmen wird.

Ältere Menschen sind nicht nur eine Belastung für eine Gesellschaft. Sie können auch eine Bereicherung darstellen. Erfahrung ist ein wichtiger Wert, der leider heute nicht mehr viel zählt. Aber vielleicht wird sich dies wieder ändern. In vielen Kulturen werden die Alten besonders geschätzt, weil sie durch ihre große Lebenserfahrung eine Qualität besitzen, die ein junger Mensch nicht haben kann. Daran sollte sich auch in Deutschland wieder erinnern.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta