Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Der Ursprung der Garten Haus Sauna

Veröffentlicht am 31. August 2015 Kommentare deaktiviert für Der Ursprung der Garten Haus Sauna

Wer zum Beispiel den Ursprung der Garten Haus Sauna ermitteln möchte, muss schon sehr weit in der Menschheitsgeschichte zurück gehen. Tatsächlich werden vielerorts die Finnen als die der Garten Heim Sauna angesehen, jedoch belegen steinzeitliche Funde aus dem asiatischen, europäischen und amerikanischen Lebensraum, dass bei den verschiedensten Urvölkern das regelmäßige Saunieren sehr eng mit der jeweiligen Kultur verwoben war.

Einer der Vorläufer der modernen Haus stellt die Schwitzhütte der nordamerikanischen Indianer dar. Als Schwitzhütten wurden mithilfe von Tierhäuten und Ästen halbrunde „Zelte“ errichtet, in welche sich die Ureinwohner Nordamerikas zum Saunieren zusammenfanden. Hierbei war neben dem gesundheitlichen Aspekt auch das Sozialverhalten ein sehr wichtiger Punkt beim Saunieren.
Der Begriff „Sauna“ stammt aus dem Finnischen und bedeutet soviel wie „Schwitzbad“. Aufgrund dieser Namensgebung wird der Ursprung der in den meisten Ländern bei den Finnen gesucht. Jedoch muss sich bewusst machen, dass die Finnen das Saunieren erst vor ungefähr 2000 Jahren auf ihrer Völkerwanderung aus Asien mitbrachten. Hingegen wurden von den Archäologen die ersten Vorläufer der heutigen Sauna mit einem Alter von über 10000 Jahren datiert.

In Deutschland entwickelte sich die Saunakultur im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts und die ersten Saunen waren rein öffentliche Saunen in und Schwimmbadanlagen. Erst einige Zeit später entstand die erste Heim Sauna, welche sich jedoch sehr schnell weiterentwickelte und verbreitete. Jedoch waren diese Privatsaunen vorerst nur der Oberschicht vorbehalten, welche sich den Bau einer eigenen leisten konnten. Heutzutage ist eine für jedermann erschwinglich und kann daher von jedem Besitzer eines eigenen Gartens errichtet werden. Bei der modernen handelt es sich in der Regel um eine Massivholzsauna, welche ausschließlich und im Gegensatz zur Innensauna, im Freien erbaut wird. Hierbei stellt die Saunakabine eine eigenständige, freistehende Hütte dar, welche aus witterungsbeständigem Holz errichtet wird.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta