Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Der Reifenhersteller Bridgestone

Veröffentlicht am 19. Mai 2010 Kommentare deaktiviert für Der Reifenhersteller Bridgestone

Die Aktiengesellschaft Bridgestone Corporation hat ihren Hauptsitz in ihrem Gründungsland Japan, genauer in der Stadt Kurume, gegründet im Jahr 1931. Das Unternehmen erwirtschaftete 2009 mit weltweit ca. 137.000 Mitarbeitern etwa 28 Mrd. US-$ und entwickelte sich damit als viertgrößter Hersteller in 1981 zum derzeitigen Marktführer der Reifenherstellung für PKW und LKW sowie Busse und Spezialfahrzeuge. Weltweit ist Autofreunden die Marke ein Begriff für modernste Reifentechnik und höchste Perfomance auf der Strasse.

Geschäftsfeld

Als Erstausrüster von Neuwagen und in Zusammenarbeit mit Reifenhändlern bilden die Produktion und der Vertrieb von PKW- (z.B. Winterreifen 185 70 R14) das Hauptgeschäft, hinzu kommen die Herstellung und der Verkauf von Motorradreifen sowie Reifen für oben genannte Fahrzeuge.

Rennsport

In die Formel 1 stieg Bridgestone 1997 ein und ist derzeit exklusiver Reifenlieferant für diese Rennserie. Das geht auf eine Regeländerung der FIA zurück, nach der ab 2007 aus Kostengründen nur noch Reifen eines Herstellers verwendet werden dürfen woraufhin sich Michelin zurückzog. Sowohl Michael Schumacher als auch Mika Häkkinen setzten schon vorher auf Rennreifen von Bridgestone. Des Weiteren rüstet Bridgestone die Rennserien Champ Car, Indy Racing League und den Moto Grand Prix aus.

Bridgestone in Deutschland

Der deutsche Ableger, die Bridgestone Deutschland GmbH mit Sitz in Bad Homburg, schließt die Reifenfachhandelskette First Stop Auto Service GmbH als Tochtergesellschaft mit ein und kommt damit auf eine Zahl von insgesamt 750 Mitarbeitern.

Engagement zeigt Bridgestone hierzulande als Hauptsponsor für die Sicherheitsinitiative „Erst denken – dann lenken“. Hierdurch sollen Autofahrern Risikofaktoren für Verkehrsunfälle ins Bewusstsein gerufen werden und dementsprechend Maßnahmen zur Vermeidung dargestellt. Engagement wird ebenfalls durch Unterstützung der Aktion „move it“ gezeigt, an Kindergärten  werden gelbe Boxen mit passenden Sportartikeln verteilt.

In Deutschland wurde der Marke Bridgestone die Auszeichnung „Superbrand Germany 2007/2008“ auf Grund von Kriterien wie Markenwert des Unternehmens, Langlebigkeit und Kundenbindung sowie Markendominanz und -akzeptanz verliehen. Ein Grund mehr sich für Reifen von Bridgestone zu entscheiden.

Bridgestone – Bei Reifen erste Wahl

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta