Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Der Anlagemarkt für Laien

Veröffentlicht am 1. September 2015 Kommentare deaktiviert für Der Anlagemarkt für Laien

Gerade wenn man als Laie auf die Idee kommt, auf dem Anlagemarkt zu investieren ist es oft sehr schwer sich dort zurecht zu finden. Am besten ist es, wenn man erst einmal in den Finanzzeitschriften nach schaut, da dort immer wieder Berichte über die derzeitige Marktlage zu finden sind. Oft wird man auch über den Begriff Multi Asset Fonds stoßen. Hierbei handelt es sich um eine Anlageform, welche es seit dem Jahr 2004 auf dem Markt gibt.

Die Multi Asset Fonds bieten im Gegensatz zu anderen Anlagearten die Möglichkeit, auf mehreren Märkten gleichzeitig zu investieren. Damit das Risiko so gering wie möglich ist, kann man die Fonds wenn nötig jeden Tag umgewichten. Leider haben die Fonds das Problem, dass die Gewinne eher gering ausfallen, sodass sich diese für die meisten Anleger gar nicht lohnen. Neben den niedrigen Gewinnen muss man dann immer noch die Kosten sehen, welche durch die Fonds entstehen. Diese setzen sich einmal aus den Kosten für den Fondsmanager zusammen, welcher dafür zuständig ist, dass die Fonds immer auf dem richtigen Markt gewichtet sind und die Transaktionskosten. Die Transaktionskosten entstehen bei jeder einzelnen Umlagerung der Fonds. Somit kann man wirklich sagen, dass die Fonds im Moment eher als großes Sparbuch dienen, für Menschen die versuchen möchten auf dem Anlagemarkt reich zu werden sind sie leider nicht geeignet.

Hier bleiben nach wie vor nur die herkömmlichen Anlageformen wie zum Beispiel die Investmentfonds. Bei diesen Anlagearten steigt natürlich auch das Risiko am Ende alles zu verlieren, sodass man sich diesen Schritt genau überlegen sollte. Bevor man irgendwelche Anlageformen kauft, sollte man sich am besten noch einmal von einem Fachmann beraten lassen. Dieser kann dann auch sagen, welche Anlageformen im Moment die größten Gewinnchancen bieten. So kann man auch hier das Risiko des Verlustes eingrenzen und hat vielleicht schon bald ein kleines Vermögen verdient.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta