Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Das traditionelle Dirndl

Veröffentlicht am 11. Mai 2016 Kommentare deaktiviert für Das traditionelle Dirndl

Dirndlkleider oder Dirndl sind Kleidungsstücke, die hauptsächlich im süddeutschen Raum und in Österreich getragen werden. Früher konnte an der Art der genau erkennen, aus welcher Gegend die Träger kommen. Das galt gleichermaßen für die wie für die Trachtenmode der Männer. In der heutigen Zeit findet Trachtenmode oft auf Volksfesten im südlichen Raum. Aber auch im privaten Bereich findet man inzwischen immer häufiger traditionelle Trachtenmode. Traditionell besteht ein aus einem einteiligen Kleid mit einem weit oben an der Taille angesetzten Rock. Das Oberteil des Dirndls ist meistens eng und figurbetont. Der Ausschnitt ist in der Regel rund oder eckig, aber nie spitz. Die meisten Dirndl sind auf dem Vorteil reich verziert. Das können Stickereien sein, oder schicke Knöpfe, Haken oder Ösen. Die Art der Verzierung richtet sich bei der traditionellen nach der Gegend, aus der die Trägerin stammt. Jede Gegend hat ihre eigene Art der Trachtenmode. Der Rock des Dirndls ist sehr weit und fällt in weiten Falten. Variantenreich ist die Länge des Rockes. Das traditionelle ist meistens lang. Der Rock endet kurz über dem Knöchel. Bei einem moderneren Dirndl kann der Rock auch schon mal sexy kurz sein. Egal wie lang, oder wie kurz der Rock ist, zu einem richtigen Dirndl gehört auf jeden Fall eine Schürze. Die Schürze ist je nach Familienstand traditionell rechts oder links gebunden. Ist die Schleife auf der linken Seite, ist das ein Zeichen für die Burschen, dass das Dirndl noch zu haben ist. Zu einem richtigen Dirndl gehört auch eine Bluse, entweder mit Puffärmeln oder mit ganz eng anliegenden Ärmeln.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta