Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Blende Tutorial – was ist die Blende

Veröffentlicht am 17. Mai 2018 Kommentare deaktiviert für Blende Tutorial – was ist die Blende

Wer sich eine neue Spiegelreflexkamera kauft, der wird früher oder später den Begriff hören. Erstmal kann sich nicht viel darunter vorstellen, außer dass es irgendwas mit Licht zu tun hat. Schnell den Rechner angeschmissen und danach gesucht. Dann mag es auch mal sein, dass das richtige nicht sofort zu finden ist.

Die ist eine Öffnung, die sich im Objektiv befindet, um die Schärfentiefe und den Lichteinfluss zu regulieren. Dies kann verwirrend klingen, da bisher den normalen Verschluss kannte. Mit einem wird einem der Unterschied aber klarer und kann die Spiegelreflexkamera besser bedienen. So bekommt man die Möglichkeit seine gezielt schießen zu können, mit einer ungefähren Vorstellung wie das Endprodukt aussehen wird.

Wer kennt nicht diese schönen Portraits der Fotografen, wo der Hintergrund unscharf, die abgebildete Person scharf abgebildet wird – das wird durch ein Blende Tutorial möglich. Die ist zudem ein wichtiges Element, welches beim Kauf eines neuen Objektives beachten sollte, da gerade Lichtstarke Objektive sehr beliebt sind. Lichtstark bezeichnet man ein Objektiv, wenn es die besonders weit öffnen kann. Hat man das verstanden wird einem der Unterschied zwischen einem lichtstarken und einem lichtschwachen Objektiv.

Wenn die erste Hürde hinter sich hat und das Tutorial verinnerlicht eröffnen sich weitere Fragen, die geklärt werden müssten. Beispielsweise will ein mit unscharfen Hintergrund schießen, doch plötzlich merkt man, dass die Augen der abgebildeten Person auch unscharf sind. Dies kommt durch den automatischen Fokus, welcher in den meisten Spiegelreflexkameras bereits mit integriert ist. Der Fokus muss daher sehr genau gewählt werden, da die Schärfentiefe so gering ist, verfehlt man möglicherweise seine Absichten.

Doch das Tutorial ist der erste Schritt in die richtige Richtung, um ein Hobbyfotograf zu werden. Wer weiß, vielleicht wird aus dem soeben gefundenen Hobby auf einmal der Traumberuf.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta