Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Beim Teichbau direkt an den Schego Teichheizer denken

Veröffentlicht am 18. Juni 2015 Kommentare deaktiviert für Beim Teichbau direkt an den Schego Teichheizer denken

Im letzten Frühjahr sind mit wieder so manch neue Teiche in den Gärten erbaut worden. Die ersten Sonnenstunden des Frühjahres wurden genutzt, um den wieder in Ordnung zu bringen und vielleicht auch mit der Überlegung: „wir bauen einen Gartenteich.“

So mancher Gartenbesitzer wird sich vielleicht in Eigenarbeit daran gewagt haben, denn lässt einen Gartenteich bauen, dann ist dies eine nicht ganz unerhebliche Investition. Dank vorgefertigter Teichwannen und oder Teichfolien, welche mittels Anleitung verlegt werden können, hat sicherlich so mancher sein Heimwerkertalent genutzt und in seinem geliebten einen Teich angelegt. Über die Sommermonate saß man dann an seinem Teich und genoss die neue Pracht. Doch nun steht der Herbst vor der Tür und mit ihm nicht nur jede Menge Blätter, sondern auch die kalten Temperaturen. Jetzt heißt es nicht nur den Garten winterfest zu machen, sondern auch den Teich, besonders wichtig, wenn es sich um einen Fischteich handelt. Wer beim noch keine eingebaut hat, muss dies spätestens jetzt noch nachholen, denn ein unbeheizter Fischteich kann für die Fische über den Winter den sicheren Tod bedeuten. Zu empfehlen ist beispielsweise der .

Der Teichheizer wird mit betrieben und schwimmt auf der Oberfläche des Wassers. Er hält den Teich bei Schnee und Eis offen, so dass eine konstante Sauerstoffversorgung gesichert ist und auch eine gleichmäßige Wärme des Teichwassers. Der Teichheizer erwärmt das Wasser aber nie übermäßig, so dass der natürliche Kreislauf der stets erhalten bleibt. Dies ist sehr wichtig, denn würde das Wasser in den Wintermonaten zu warm sein, bringt dies den Kreislauf der Fische gehörig durcheinander und ein gesundes Wachstum wäre nicht mehr gewährleistet. Außerdem erfüllt der Teichheizer einen weiteren wichtigen Zweck, wäre der Teich komplett zugefroren entsteht zum einen eine mangelhafte Sauerstoffversorgung und Faulgase können nicht mehr entweichen. Durch die freie Teichoberfläche hingegen können diese schädlichen Gase auch im Winter entweichen und die Wasserqualität bleibt gut.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta