Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Badische Historie

Veröffentlicht am 13. Oktober 2015 Kommentare deaktiviert für Badische Historie

Baden-Württemberg mit dem Schwarzwald und der gehört zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen in Deutschland. Doch auch weniger bekannte Gebiete sind durchaus eine Reise wert. Im nordbadischen zwischen Karlsruhe und Mannheim lohnt zum Beispiel ein Abstecher in die geschichtsträchtige Stadt Waghäusel. Ca. 20.000 Menschen dort in den Ortsteilen Kirrlach, Waghäusel und Wiesental.

Die Eremitage und die Marienwallfahrtskirche laden zum Erkunden ein. Die Eremitage wurde vom Fürstbischof von Speyer ab 1724 nach französischem Vorbild erbaut und diente als private Rückzugsstätte. In Nachbarschaft zur Wallfahrtskirche und dem Kloster fand hier Ruhe für spirituelle Besinnung und Entspannung nach ausgiebigen Jagden. 1837 ging die Eremitage in den Besitz der Badischen Zuckergesellschaft über und bis 1995 diente die historische Anlage auch tatsächlich als Zuckerfabrik. Als die Südzucker AG die Pforten schloss, kaufte die Waghäusel das Anwesen und seitdem wird es mit Landesfördermitteln renoviert und soll ab einer kulturellen Nutzung zugeführt werden.

1473 ließ der seinerzeitige Bischof von Speyer die Wallfahrtskirche erbauen, da hier in den Jahren zuvor viele Gläubige an einem in der Gegend gefundenen Marienbild innehielten. Der Klosterbau unter Federführung des Kapuzinerordens erfolgte ab 1639. 1683 wurde das Kloster noch einmal erweitert, auch um Räumlichkeiten für den Bischof zur Verfügung stellen zu können. Im Zuge der französischen Revolution verlor das Hochstift Speyer seine Selbständigkeit und musste Waghäusel an Baden abtreten. Bis auf das Mindestsakristeizubehör, was für die Abhaltung von Gottesdiensten nötig war, wurde vom Badener Kurfürsten alles von Wert versteigert. Die Kapuzinermönche kehrten erst 1920 wieder zurück. Heute ist des Kloster in der Obhut der Augustiner-Bruderschaft „Brüder vom gemeinsamen Leben“, die die Wallfahrtstradition fortführen, Pilger verköstigen, ihnen Schlafplätze zu Verfügung stellen und geistlichen Beistand leisten.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta