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Aktuellste Informationen aus dem Handelsregister

Veröffentlicht am 7. September 2011 Kommentare deaktiviert für Aktuellste Informationen aus dem Handelsregister

Das Handelsregister erfüllt eine Publikations- und Kontrollfunktion – das ist der Grund, warum eine Eintragung für die meisten Unternehmen verpflichtend ist und wieso ausnahmslos jeder das Recht hat, einen Handelsregisterauszug anzufordern.
Die Informationen, die ein Auszug aus dem Handelsregister enthält, sind vielfältig. Man kann ihm beispielsweise entnehmen, wo ein Unternehmen seinen Sitz und eventuelle Zweigniederlassungen hat, wer der oder die Geschäftsführer (und gegebenenfalls Prokuristen) sind, wie hoch das Grund- bzw. Stammkapital der Firma ist etc.
Diese Informationen können durchaus nützlich sein, beispielsweise dann, wenn man sich über einen zukünftigen Arbeitgeber informieren will oder wenn es darum geht, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu überprüfen, in das man sein Geld investieren möchte.
Möchte man einen Handelsregisterauszug anfordern, kann man dies entweder direkt beim Registergericht tun, oder man nutzt eines der Portale im Internet, die die Informationsbeschaffung anbieten. Die Informationen, die diese Portale liefern, sind die aktuellsten Informationen, die im Handelsregister zu finden sind, und genau dort werden sie auch abgerufen. Der Unterschied ist, dass man sich bei solchen Portalen (im Gegensatz zum Handelsregister) nicht registrieren muss. Man spart sich auch den Rechercheaufwand, der besonders am Anfang oftmals nicht unerheblich ist. Zudem kann man weitere Dokumente anfordern, sofern sie im Handelsregister abrufbar sind. Dazu zählen unter anderem der historische und chronologische Auszug eines Unternehmens, die Unternehmensträgerdaten oder der aktuellste Jahresabschluss. Natürlich zahlt man zusätzlich zu den Kosten, die für die Dokumente beim Handelsregister entstehe, noch eine geringe Bearbeitungsgebühr. Das lohnt sich allerdings wiederum, wenn man bedenkt, wie viel Zeit man sich auf diese Weise einsparen kann. Die Freischaltung nach einer Registrierung beim Handelsregister kann allein schon ein paar Tage in Anspruch nehmen, und den Rechercheaufwand müsste man auch selbst tragen. Nutzt man dagegen eines der Portale, hat man die angeforderten Dokumente werktags innerhalb von weniger als 24 Stunden als PDF im E-Mail Postfach.

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