Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Haare haben auch heute noch eine Funktion

Veröffentlicht am 22. April 2015 Kommentare deaktiviert für Haare haben auch heute noch eine Funktion

Auch beim Menschen wachsen die Haare nahezu auf allen Körperteilen. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, das heißt einige wenige Stellen, auf denen keine Haare wachsen: auf den Handflächen und Fingerinnenseiten, auf den Fußsohlen, auf den Brustwarzen und dem roten Anteil der Lippen. Heutzutage haben die vor allem eine ästhetische sowie eine modische Funktion. Das betrifft in erster Linie die Kopfhaare. Die Kopfhaare und die Frisuren, die aus ihnen geformt werden, können in verschiedenen Kulturen sogar den gesellschaftlichen Status ihrer Träger ausdrücken. Heute soll eine bestimmte Frisur manchmal auch einfach die Zugehörigkeit der betreffenden Person zu einer bestimmten Gruppe anzeigen, wie das beispielsweise bei Punkern der Fall ist. Doch grundsätzlich gehört die heute mit zu einem wichtigen kosmetischen Mittel, um das äußere Erscheinungsbild eines Menschen zu prägen. Über seine Frisur drückt der Mensch sein Persönlichkeit aus. Doch das Haar hat auch noch ganz andere Funktionen. So sorgt es bei kaltem für eine entsprechende Wärmeisolierung und verhindert ein zu rasches Abkühlen. Das merkt jeder, der sich vor den kalten Wintermonaten mal seine Haare hat abschneiden lassen. Doch Haare bieten auch Lichtschutz. Haare absorbieren die schädliche UV-Strahlung und schützen dadurch vor den negativen Einflüssen des Sonnenlichts. Das heißt, am Kopf bekommt man üblicherweise keinen Sonnenbrand, es sei denn hat sehr wenig oder gar keine Haare dort. Doch auch ein Sonnenstich oder Hitzschlag wir durch die Haare verhindert oder abgemildert. Denn die Haare absorbieren auch das Infrarotlicht der Sonne, das ja eine Wärmestrahlung ist und sonst den Kopf und das Gehirn aufheizt. Eine besondere Funktion haben auch die Haare an den Augen, also die Augenbrauen und die Wimpern. Sie bieten nämlich einen speziellen Schutz vor dem Eindringen von Fremdkörpern ins Auge. Die gleiche Funktion haben die Härchen in der Nase. Durch sie soll das Einatmen von Schmutz oder kleineren Insekten verhindert werden. Die Härchen im Ohr transportieren Schmutz und Sekret-Flüssigkeit nach außen, halten also das Ohr sauber. Dennoch sind vielen die Haare, die nicht am Kopf wachsen, lästig und sie entfernen sie regelmäßig. Wer sogar an eine dauerhafte nachdenkt, sollte aber zumindest auch darüber nachdenken, ob nicht gerade an dieser Stelle Haare auch wichtig sein könnten.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta